Wer wir sind

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Pattensen ist rechtlich eine Ortsgruppe des Vereins für Mission und Diakonie e.V. Als solche sind wir aber als Ortsgemeinde in unserem Gemeindeleben eigenständig organisiert. Was uns als Ortsgemeinde besonders kennzeichnet:

1. Wir sind evangelisch

Evangelisch kommt von „Evangelium“. Dieses dem Griechischen entnommene Wort bedeutet „gute Nachricht“. Es ist die frohe Botschaft für alle Menschen, dass Jesus Christus am Kreuz starb und nach drei Tagen von den Toten auferstand, um jedem, der an ihn glaubt, ewiges Leben zu geben. Dieses Evangelium ist für uns lebensveränderndes Zentrum des Glaubens – deshalb sind wir evangelisch.

Evangelisch bringt zudem zum Ausdruck, dass wir auf dem Boden der Reformation stehen. Diese Erneuerungsbewegung der Kirche im 16. Jahrhundert stellte nicht nur Misstände in der damaligen Kirche heraus, sondern fand zurück zum Kern des Evangeliums, indem sie die biblische Rechtfertigungslehre wiederentdeckte (wie bekommt ein Mensch ewiges Leben?). Ihre Kernpunkte sind in den 5 „Solas“ gut zusammengefasst, zu denen wir uns bekennen:

•    Sola scriptura: Allein die Bibel ist Grundlage des Glaubens und einzige Autorität in Glaubensfragen. Keine Tradition, kein kirchliches Amt, kein Beschluss einer Synode kann sich über sie stellen.

•   Sola gratia: Allein die Gnade Gottes rettet den Menschen. Während jeder Mensch den ewigen Tod für seine Sünden verdient hätte, hat Gott sich uns durch Jesu Menschwerdung und Kreuzestod zugewandt und den Weg zum ewigen Leben eröffnet – völlig unverdient, aus reiner Gnade. Wenn ein Mensch auf diesen Weg treten darf, ist das zu 100% Gottes Gnade.

•    Sola fide: Allein durch den Glauben wird der Mensch gerecht vor Gott, nicht durch gute Taten. Glauben bedeutet dabei mehr als ein bloßes „für wahr halten“ bestimmter Dinge, nämlich vielmehr ein festes und persönliches Vertrauen auf den „Gegenstand“ des Glaubens, Jesus Christus und sein Erlösungswerk, das allein gerecht macht.

•    Solus Christus: Allein Christus ist der Mittler zwischen Gott und Menschen. Jeder kann sich direkt an ihn wenden und braucht dazu weder Priester, noch religiöse Rituale oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Kirche. Nur Jesus allein ist für uns Menschen der Weg zu Gott!

•    Soli deo gloria: Allein Gott gebührt die Ehre. Kein Mensch kann sich irgendetwas in Bezug auf seine Rettung zum ewigen Leben selbst zuschreiben. Gott allein gebührt dafür alle Ehre.

2. Wir sind freikirchlich

Freikirchlich bedeutet: Wir gehören nicht der evangelischen Landeskirche an. Das ist von der Bibel her auch nicht nötig. Alle Menschen, die an Jesus als ihren persönlichen Retter und Herrn glauben und ihn als solchen angenommen haben, gehören in Gottes Augen zu seiner weltweiten Kirche bzw. Gemeinde. Örtliche Christen treffen und organisieren sich in eigenständigen Ortsgemeinden. Diese schließen sich oft zu Verbänden und Konfessionen zusammen, müssen aber nicht eine gemeinsame Institution bilden. Wir verstehen uns daher als Teil der weltweiten Kirche bzw. Gemeinde Jesu, aber nicht als Teil der Institution Landeskirche. Das hat auch lehrmäßige Gründe, insbesondere was das Verständnis der Bibel angeht (vergleiche hierzu was wir glauben).

Freikirchlich bedeutet weiterhin, dass die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde zutiefst freiwillig ist und auf persönlichem Glauben basiert. Den Punkt im Leben eines Menschen, an dem er sein Vertrauen auf Jesus als Retter und Herr setzt und in eine lebensverändernde Beziehung zu ihm eintritt, bezeichnet die Bibel als „neue Geburt“ oder „Bekehrung“. Jeder, der an Jesus Christus als seinen persönlichen Retter und Herrn glaubt und ihn als solchen angenommen hat, kann auf dieses Bekenntnis und seinen persönlichen Wunsch hin Mitglied werden.

Freikirchlich bedeutet auch, dass wir keine Einnahmen aus Kirchensteuern erhalten. Unsere Einnahmen setzen sich ausschließlich aus freiwilligen Spenden unserer Mitglieder zusammen.

3. Wir sind Gemeinde

Gemeinde bezeichnet zunächst die Gemeinschaft aller Menschen, die durch Glauben an Jesus Christus Kinder Gottes geworden sind. Um Gottes in der Bibel offenbarten Plan für diese Gemeinschaft praktisch umzusetzen, schließen sich Christen lokal zu Ortsgemeinden zusammen. Als solche verstehen wir uns also als Teil der weltweiten Familie Gottes, der sich vor Ort in Pattensen trifft, um Gottes Plan für ein Leben mit ihm und miteinander zu realisieren.

Was Gemeinde ausmacht:

• Gemeinschaft: Gott stellt sich das Leben seiner Kinder nicht als isolierte Individuen vor. Vielmehr als teilhabendes Miteinander: Einander helfen, trösten, sich gemeinsam freuen, aber auch Sünden und Probleme ansprechen. Wir streben daher ein liebevolles Miteinander an, kein kühles Nebeneinander.
  • Dienst: Alle Gläubigen wurden von Gott mit verschiedenen Gaben ausgerüstet, um einander zu dienen, zu helfen, Gutes zu tun. Das Gemeindeleben basiert daher auf dem aktiven Einbringen jedes Einzelnen. Das fördern wir, das macht Gemeinde lebendig.
  • Nachfolge: Christen gehen in der Spur Jesu, ihres Herrn und Vorbilds. Gott möchte, dass wir das liebevolle Wesen Jesu immer mehr in unserem Leben widerspiegeln. Daher stärken und ermutigen wir uns gegenseitig, diesen Weg im alltäglichen Leben zu gehen.
  • Evangelisation: Jesus hat einen Auftrag an seine Nachfolger: Die frohe Botschaft von Jesus Christus allen Menschen weiterzusagen, damit jeder die Chance auf Errettung und ewiges Leben hat. Das wollen wir in unserem Umfeld tun, ohne die Botschaft jemandem aufzudrängen.
  • Anbetung: Gott liebevoll zu ehren und sich an ihm zu erfreuen ist der höchste Sinn des Seins. Das wollen wir in allem tun: In der Gemeinschaft, indem wir liebevoll und nach seinen Leitlinien miteinander umgehen. In der Nachfolge, indem wir danach streben, ihm ähnlicher zu werden. In der Evangelisation, indem mehr Menschen ihn kennenlernen und ehren.